Mustertexte

Mustertexte als Vorlage 

Mustertexte  lassen sich für die verschiedensten Textarten erstellen. Dazu gehört natürlich auch die Vorlage für eine Musterbewerbung. Vor allem hier sollte man aber daran denken, dass eine Musterbewerbung immer nur ein Beispiel sein kann, dass helfende Unterstützung bei der Formulierung bietet.

Wer sich bei einer Bewerbung nicht mächtig in die Nesseln setzen möchte, sollte sich deshalb, sehr darauf achten, dass der Brief auch eine „eigene Färbung“ bekommt. Ein Arbeitgeber kann sonst schnell erkennen, dass eine Bewerbung vorgeschrieben wurde. Fällt so etwas bei einem Arbeitgeber auf, so kann das schon das Aus für eine Bewerbung sein. In einer Musterbewerbung kann man natürlich nicht nur reinschreiben, dass man sich für einen Beruf bzw. eine Stelle bewirbt.

Anzeige

 

Mustertexte Lebenslauf und Anschreiben  

Bereits im Anschreiben, sollte man dem Arbeitgeber deshalb ein paar vorteilhafte Details über einen selbst mitteilen. Dazu gehören sicher Weiterbildungen, besondere Ausbildungen und natürlich auch die Berufserfahrung.

Wenn es im Lebenslauf „Lücken“ bzw. weniger schöne „Ereignisse“ gibt, so sollte das sicher nicht im Anschreiben stehen. Den Lebenslauf an sich schreibt man als Protokoll natürlich vollständig. Aber wenn der potenzielle Chef dann zu einzelnen Punkten im Lebenslauf noch Fragen hat, werden sie im persönlichen Bewerbungsgespräch gestellt.

Beim Anschreiben in einer Bewerbung sollte man sich deshalb vor allem darauf konzentrieren, sich von der besten Seite zu präsentieren. Natürlich gibt es neben den Musterbewerbungen auch noch viele andere Textarten, bei denen man sich Mustertexte erstellen kann, um damit das Schreiben von Texten zu üben.

 

Texte erstellen 

Gute Beispiele dafür können Berichte, kleine Erzählungen und Aufsätze sein. Eines ist jedoch sicher, schreiben, heißt immer auch arbeiten. Hat man noch nicht viel Übung darin, spontan Texte zu erstellen, sucht man sich eine ruhige Stunde aus, wenn man schreiben möchte.

Dabei muss man sich nicht nur auf das Schreiben selbst konzentrieren, sondern auch auf sehr gründliches Arbeiten. Wenn viel Trubel um einen herum ist, fallen solche Arbeiten wesentlich schwerer. Mehr über Texte in Bewerbungen, bei Mustertexte Online.

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps für Bewerbungen:

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


bewerbungsvorlagen99

Autoren Profil:
FB/Twitter

2 Gedanken zu „Mustertexte“

  1. Es spricht sicher nichts dagegen, sich Mustertexte vorzubereiten, die man dann nur noch etwas anpasst. Und wer nicht schreibsicher ist, findet sicher auch immer Internet jede Menge nützliche Hilfen. Aber insgesamt kann ich nur davon abraten, irgendwelche Texte einfach nur zu kopieren, denn auch wenn diese gut geschrieben sind, werden sie keinen Personalchef überzeugen. Besonders dann nicht, wenn er sich schon mehrfach gelesen hat!

  2. Holger hat völlig recht. Besser ist, die Tipps zu beherzigen und sich von Musterformulierungen inspirieren zu lassen, als einfach nur was abzuschreiben. Schließlich muss der Text nicht nur einzigartig sein, sondern auch zum Bewerber passen!

Kommentar verfassen