Mustertexte Firmenprofil

Mustertexte für das Firmenprofil  

Die Mustertexte für ein Firmenprofil können in unterschiedlicher „Länge“ verfasst werden. Die Grundlage dabei ist natürlich, die Beschreibung der „Unternehmensaufgaben“. Also welche Produkte und/oder Dienste ein Unternehmen anbietet.

Aber auch „wichtige“ Mitarbeiter und die Geschichte des Unternehmens, können in einem Firmenprofil dargestellt werden. Von der Form her ist so eine Vorlage aber kein einfacher Geschäftsbrief sondern eher eine Präsentation.

Das Inhaltsverzeichnis für ein Firmenprofil gibt es hier mal eine Vorlage. 

 

Firmenname
Firmenlogo 

 

Anschrift
Ort
Kontaktdaten 

 

Kurzbeschreibung


Hier beschreibt man kurz in welchen Bereichen das Unternehmen aktiv ist. 

 

Mitarbeiter


Je nach Größe des Unternehmens, wird hier die Chefetage und die wichtigsten Mitarbeiter dargestellt. 

 

Geschichte des Unternehmens


Die Geschichte des Unternehmens kann man als einen kleinen „Aufsatz“ gestalten. Allerdings ist hier die „chronologische“ Darstellung viel häufiger. Das Gründungsdatum ist dabei das Erste was man dabei angeben sollte und die Beschreibung eines „chronologischen“ Datums sollte nicht länger als drei Zeilen sein. 

 

Produktpalette


Ist ein Unternehmen durch bestimmte Produkte bekannt, dann sollten die wichtigsten in einem Firmenprofil aufgelistet werden. Hier schreibt man eine Mischung zwischen einem Aufsatz und einer Stichpunktartigen Auflistung. Insgesamt ist dieser Bereich etwas ausführlicher als die Kurzbeschreibung. 

 

Referenzen

Was in einem ordentlichen Firmenprofil nicht fehlen darf, sind natürlich die Referenzen. Dazu gehören besondere Aufträge, die man schon für bekannte Personen oder Unternehmen ausgeführt hat. Auch die Mitarbeit an besonderen Projekten kann hier angegeben werden. Wichtig ist aber, dass man sich entweder darauf beschränkt eine Liste von „wichtigen“ Aufträgen anzugeben oder eben Kundenmeinungen in den Referenzen angibt. Beides zu mischen ist keine gute Idee.

 

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps für Bewerbungen:

Thema: Mustertexte Firmenprofile

Teilen:

Kommentar verfassen