Musterbewerbung Tipps

Unsere Musterbewerbung Tipps 

Für eine echte Musterbewerbung kann es kein absolutes „Non-plus-ultra“ geben. Denn eine gute Bewerbung macht nicht nur nach den aktuellen Tipps und Tricks, die man immer wieder einfach bekommt. Was ebenfalls eine große Rolle spielt sind die einzelnen Arbeitgeber.

Die Vorlage für so eine „Arbeitgeber-orientierte“ Musterbewerbung ist aber nur sehr schwer zu erstellen. Deshalb hat man als Arbeitssuchender  nur die Möglichkeit sehr genau darauf zu achten, was die aktuelle Version der empfohlenen Musterbewerbung ist. 

Außerdem sollte man dazu auch jede „Ausschreibung“ für eine Arbeitsstelle sehr genau darauf achten, was für die Bewerbung gewünscht wird. Oft liest man in einer Ausschreibung auch, dass eine Bewerbung per E-Mail gewünscht wird. Dem kann man sicher als Arbeitssuchender nur zustimmen. Denn die Kosten für eine Bewerbung per E-Mail ist wesentlich günstiger, als eine schriftliche Bewerbung.

Bewerbung und Lebenslauf per E-Mail 

Will man sich per E-Mail bewerben, so muss man aber auch beachten, dass dazu noch einiges mehr gehört, als nur eine einfache E-Mail. Um eine vollständige Bewerbung per E-Mail zu verschicken, benötigt man in der Regel auch einen Scanner oder zumindest eine Digitalkamera.

Denn wenn man eine vollständige Bewerbung per E-Mail verschicken soll, dann gehören dazu auch bisherige Arbeitszeugnisse und sonstige Qualifikationsurkunden. Diese muss man dann abfotografieren oder Scannen und im Anhang einer E-Mail verschicken. Bei so einer Bewerbung gehört auch der Lebenslauf in den Anhang. 

Die E-Mail selbst wird dann wie ein gewöhnliches Anschreiben gestaltet. Die Unterschiede zum Normalen Anschreiben sind, dass die Betreffzeile schon im Formular angegeben wird und man als Absender seine Kontaktdaten unter der Unterschrift bzw. dem Namen hinterlässt. Bei besonders wichtigen Unterlagen, sollte man seine Bewerbung aber lieber schriftlich schicken. Das Internet ist bei weitem nicht sicher genug, um zu garantieren, dass kein Unbefugter zugriff auf diese Daten bekommt.

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps für Bewerbungen:

Anzeige
Twitter

Redaktion

Inhaber bei Internetmedien Ferya Gülcan
Marie Meißner, 38 Jahre, Bewerbungscoach und Trainerin, Gerd Bachmann, 46 Jahre, Personalentwicklung, Timor Buchert, 41 Jahre, Personaler, sowie Ferya Gülcan, Redakteurin und Betreiberin dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes, Tipps und Ratgeber zum Thema Bewerbung, Jobsuche, Berufe und Weiterbildung.

Unsere Webseite ist für Sie vollkommen kostenlos, daher sind sämtliche Inhalte, Artikel, Anleitungen, Vorlagen, Ratgeber, Tipps und Videos nicht kostenpflichtig.
Wir finanzieren uns ausschließlich nur über Werbung, die in Form auf unseren Seiten als Anzeigen oder Gesponsert gekennzeichnet sind. Wir erhalten eine kleine Werbekostenpauschale, wenn sie etwas über unsere Anzeigen-Links kaufen, oder für Seitenimpressionen und Klicks.
Um ihnen Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen, bitten wir um Verständnis für die Werbeeinblendungen auf unserer Webseite. Vielen Dank. (Autoren & Betreiber)
Redaktion
Twitter

Kommentar verfassen