Musterbewerbung Ausbildung

Musterbewerbung für eine Ausbildung

Wenn es um eine Bewerbung für eine Ausbildung geht, stehen die heutigen Jugendlichen oft vor dem Problem, dass sie nicht wissen, was den nun genau von ihnen erwartet wird. Deshalb ist bei einer Bewerbung für eine Ausbildung noch etwas mehr Vorbereitung nötig als, bei einer gewöhnlichen Bewerbung.

Damit das Ganze für den Anfang auch wirklich einigermaßen klappt und man etwas Übung mit dem Schreiben der Bewerbung hat, kann man durchaus auch eine Musterbewerbung als Vorlage für die ersten Bewerbungen nehmen.

Anzeige

 

Das ist aber nur für die „Übung“ gut geeignet, damit man ein „Gefühl“ dafür bekommt, was man in seine Bewerbung schreiben kann. Wie der Name schon sagt, heißt Bewerbung auch dass man für sich selbst Werbung macht. Das ist eben der Grundgedanke des ganzen.

Bewerbung bei dem Arbeitgeber 

Als „Anfänger“ darf man es aber mit den „Werbeversprechen“ nicht übertreiben. Das fällt jedem Arbeitgeber sofort auf und das sicher ziemlich negativ. Die Selbstsicherheit, die man bei einer Bewerbung um eine Ausbildung an den Tag legt, sollte deshalb auch möglichst angemessen sein.

Sich selbst zu überschätzen kann genau so zu einem Misserfolg führen, als würde man sein Licht massiv unter den Scheffel stellen. Bei einer Bewerbung für eine Ausbildung sollte man deshalb auch sehr darauf achten, dass man sich nicht „zu Vorlaut“ an den man bringt , denn das kann schnell zur Folge haben, dass die Arbeitgeber noch genauer hinsehen. Mehr über Arbeitgeber auf der Startseite von Musterbewerbung.

Wenn man da mit seinen Versprechungen nicht mithalten kann oder zu „arrogant“ wirkt, ist man sehr schnell weg vom Fenster. Das lässt sich sicher niemand von einem Auszubildenden gefallen. Der Grund dafür, das sowas überhaupt passiert, liegt aber nicht nur an einzelnen Auszubildenden. Oft wird gesagt, dass man eben möglichst selbstsicher vor dem Arbeitgeber erscheinen soll, was dazu führt, dass manche Bewerber es schlicht aus mangelnder Erfahrung einfach übertreiben. Für Azubis diverser Berufe, empfehlen wir die Vorlagen für das Ausbildung Berichtsheft auf https://www.berichtsheft-vorlage.de/.

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps für Bewerbungen:

 

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


bewerbungsvorlagen99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen