Musterbewerbung Studium

Musterbewerbung für ein Studium 

Wer sich an einer Universität zu einem Studium anmelden möchte, muss auch hier ein nahezu reguläres Bewerbungsverfahren durchlaufen. Zumindest in Deutschland gibt es gewisse Voraussetzungen die man an eine Universität mitbringen muss.

Das Abitur bzw. die allgemeine Hochschulreife braucht man zwingend, wenn man die theoretische und freie Auswahl beim Studium haben will. Aber es kann bei einzelnen Studiengängen auch dazu kommen, dass ein Numerus Clausus (ein vorgegebener Notendurchschnitt) im Abitur erreicht werden muss.

 

Bei der Musterbewerbung für ein Studium, müssen immer auch gewisse Formulare der einzelnen Universitäten und ggf. bestimmte Aufsätze beigefügt sein. Deshalb kann das Anschreiben, wie eine gewöhnliche Vorlage formuliert werden. 

Vorname, Name;
Straße 3;
33333 Dorf

XY-Universität
Beispielstadt
-Anmeldungen
Gasse 38
88888 Beispielstadt

Datum 

Bewerbung um einen Studienplatz ab dem Semester 2008/09 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

mit den beigefügten Unterlagen möchte ich mich um einen Studienplatz im Fachbereich XXX bewerben. Da ich über die geforderten Qualifikationen verfüge, würde ich mich besonders freuen, wenn ich dieses Studium an Ihrer Universität absolvieren könnte.  

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift) 

Anlagen:…

Für Studenten empfehlen wir, die Projektarbeit für das Studium.
Fachinformationen zur Projektplanung.

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps für Bewerbungen:

Thema: Musterbewerbung Studium

Anzeige
Twitter

Redaktion

Inhaber bei Internetmedien Ferya Gülcan
Marie Meißner, 38 Jahre, Bewerbungscoach und Trainerin, Gerd Bachmann, 46 Jahre, Personalentwicklung, Timor Buchert, 41 Jahre, Personaler, sowie Ferya Gülcan, Redakteurin und Betreiberin dieser Webseite, schreiben hier Wissenswertes, Tipps und Ratgeber zum Thema Bewerbung, Jobsuche, Berufe und Weiterbildung.

Unsere Webseite ist für Sie vollkommen kostenlos, daher sind sämtliche Inhalte, Artikel, Anleitungen, Vorlagen, Ratgeber, Tipps und Videos nicht kostenpflichtig.
Wir finanzieren uns ausschließlich nur über Werbung, die in Form auf unseren Seiten als Anzeigen oder Gesponsert gekennzeichnet sind. Wir erhalten eine kleine Werbekostenpauschale, wenn sie etwas über unsere Anzeigen-Links kaufen, oder für Seitenimpressionen und Klicks.
Um ihnen Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen, bitten wir um Verständnis für die Werbeeinblendungen auf unserer Webseite. Vielen Dank. (Autoren & Betreiber)
Redaktion
Twitter

Kommentar verfassen