Musterbewerbung Studium

Musterbewerbung für ein Studium 

Wer sich an einer Universität zu einem Studium anmelden möchte, muss auch hier ein nahezu reguläres Bewerbungsverfahren durchlaufen. Zumindest in Deutschland gibt es gewisse Voraussetzungen die man an eine Universität mitbringen muss.

Das Abitur bzw. die allgemeine Hochschulreife braucht man zwingend, wenn man die theoretische und freie Auswahl beim Studium haben will. Aber es kann bei einzelnen Studiengängen auch dazu kommen, dass ein Numerus Clausus (ein vorgegebener Notendurchschnitt) im Abitur erreicht werden muss.

Anzeige

 

Bei der Musterbewerbung für ein Studium, müssen immer auch gewisse Formulare der einzelnen Universitäten und ggf. bestimmte Aufsätze beigefügt sein. Deshalb kann das Anschreiben, wie eine gewöhnliche Vorlage formuliert werden. 

Vorname, Name;
Straße 3;
33333 Dorf

XY-Universität
Beispielstadt
-Anmeldungen
Gasse 38
88888 Beispielstadt

Datum 

Bewerbung um einen Studienplatz ab dem Semester 2008/09 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

mit den beigefügten Unterlagen möchte ich mich um einen Studienplatz im Fachbereich XXX bewerben. Da ich über die geforderten Qualifikationen verfüge, würde ich mich besonders freuen, wenn ich dieses Studium an Ihrer Universität absolvieren könnte.  

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift) 

Anlagen:…

Für Studenten empfehlen wir, die Projektarbeit für das Studium.
Fachinformationen zur Projektplanung.

Mehr Anleitungen, Vorlagen und Tipps für Bewerbungen:

Thema: Musterbewerbung Studium

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


bewerbungsvorlagen99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen