Was tun, wenn die Rückmeldung nach der Bewerbung ausbleibt?
Nachdem die Bewerbung abgeschickt ist, gilt es zunächst einmal, Geduld zu haben und abzuwarten. Doch was ist, wenn das Unternehmen nicht antwortet? In diesem Beitrag erklären wir, wann und wie Sie sich nach dem Stand Ihrer Bewerbung erkundigen können und welche Gründe es dafür geben kann, dass eine Rückmeldung nach der Bewerbung ausbleibt.
Inhalt
Wann kann ich den Stand der Bewerbung erfragen?
Aus Sicht von Bewerber:innen kann sich ein Bewerbungsprozess gefühlt ewig hinziehen. Doch Arbeitgeber haben einen anderen Blickwinkel und einen anderen Zeitrahmen.
Während einige Unternehmen freie Stellen recht schnell besetzen, planen andere Unternehmen für das Auswahlverfahren wesentlich mehr Zeit ein. Auch die Dringlichkeit, eine freie Stelle zu besetzen, kann je nach Situation im Unternehmen sehr unterschiedlich ausfallen.
Umfragen zeigen, dass Bewerber:innen verschiedene Erfahrungen machen. Nur ein kleiner Prozentsatz erhält gleich am nächsten Tag eine Antwort.
Knapp 40 Prozent der Bewerber:innen haben nach einer Woche eine Antwort, während rund 45 Prozent mehrere Wochen auf eine Antwort warten müssen.
Arbeitgeber brauchen etwas Zeit, um die eingegangenen Bewerbungen zu sichten und eine Entscheidung zu treffen. Dabei werden zunächst in einer Vorauswahl die Bewerber:innen herausgefiltert, die für eine Einstellung grundsätzlich infrage kommen.
Dieser Kreis wird dann zunehmend verkleinert, bis nur noch die Bewerber:innen übrig sind, die in der engeren Wahl sind. Sie erhalten eine Einladung zum Vorstellungsgespräch und danach fällt die endgültige Entscheidung.
Doch dieser Vorgang kann eben mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Zu früh nachzufragen, macht deshalb keinen Sinn.
Wir empfehlen, drei bis sechs Wochen abzuwarten. Wenn drei bis sechs Wochen nach der Bewerbung noch keine Rückmeldung vorliegt, können Sie freundlich zum Stand der Bewerbung nachfragen. Dadurch betonen Sie Ihr Interesse an der Stelle, ohne zu ungeduldig zu wirken.
Warum bleibt die Rückmeldung nach der Bewerbung aus?
Dass die Rückmeldung auf eine Bewerbung ausbleibt, kann viele verschiedene Gründe haben.
Zu den häufigsten Ursachen gehören diese:
- Interne Vorgänge: Bewerbungsunterlagen zu prüfen und auszuwerten, ist zeit- und arbeitsaufwändig. Besonders große Unternehmen haben oft komplexe, mehrstufige Auswahlprozesse. Dadurch kann es zu längeren Wartezeiten kommen.
- Viele Bewerbungen: Bei begehrten Stellen und beliebten Arbeitgebern gehen oft sehr viele Bewerbungen ein. Sie alle durchzuarbeiten, dauert.
- Personalmangel: Auch Mitarbeiter:innen in der Personalabteilung sind nur Menschen, die auch einmal krankheitsbedingt ausfallen können oder Urlaub haben. Eine dünne Personaldecke kann die Bearbeitungszeit verlängern.
- Technische Fehler: Vor allem bei Online-Bewerbungen verschicken viele Unternehmen eine automatische Eingangsbestätigung. Diese Bestätigung ist noch keine Antwort auf die Bewerbung, sondern bestätigt tatsächlich nur, dass die Bewerbung eingegangen ist. Ein unbemerkter Systemfehler kann die Ursache dafür sein, dass die Bestätigung ausbleibt.
Wichtig ist aber immer auch, eigene Fehler auszuschließen:
Gab es eine Bewerbungsfrist und haben Sie den Einsendeschluss eingehalten? Haben Sie die Bewerbung an die richtige Adresse geschickt? Stimmen Ihre Kontaktdaten? Arbeitgeber können Sie nicht erreichen, wenn sich in Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer ein Fehler eingeschlichen hat.
Kontrollieren Sie außerdem regelmäßig Ihren Spam-Ordner, um sicherzugehen, dass Sie die Antwort nicht übersehen haben. Vor allem automatisch generierte Rückmeldungen von Unternehmen landen gelegentlich in diesem Ordner.
Wie kann ich mich nach dem Stand der Bewerbung erkundigen?
Ist seit dem Einreichen Ihrer Bewerbung einige Zeit vergangen, ohne dass Sie etwas vom Unternehmen gehört haben, können Sie höflich nachfragen. Am besten machen Sie das telefonisch. Denn auf diese Weise zeigen Sie einerseits Interesse und Engagement. Andererseits können Sie eine persönlichere Ebene aufbauen, als das per E-Mail möglich ist.
Das Telefonat wird meist nur wenige Minuten dauern. Trotzdem sollten Sie sich darauf vorbereiten:
Legen Sie sich Papier und Stift zurecht, um sich wichtige Informationen notieren zu können.
Stellen Sie sicher, dass Sie alle relevanten Daten zur Hand haben. Dazu gehören zum Beispiel die Kennziffer der Stellenanzeige, die genaue Bezeichnung der Position und das Datum Ihrer Bewerbung.
Rufen Sie die Person an, die in der Stellenanzeige als Ansprechpartner angegeben war.
Wählen Sie einen Zeitpunkt, an dem Sie sich gut fühlen. Das ist wichtig, damit Sie freundlich, positiv und professionell rüberkommen.
Beim Gespräch selbst sollten Sie schnell auf den Punkt kommen. Begrüßen Sie Ihren Gesprächspartner und schildern Sie in ein, zwei Sätzen, wer Sie sind und um welche Bewerbung es geht.
Fragen Sie, ob Ihre Bewerbung eingegangen ist und wann Sie mit einer Rückmeldung rechnen können. Haben Sie eine Antwort bekommen, bedanken Sie sich dafür.
Zum Schluss können Sie noch einmal kurz bekunden, dass Sie Interesse an der Stelle haben und sich freuen, bald vom Unternehmen zu hören.
Können Sie telefonisch niemanden erreichen oder trauen Sie sich nicht, anzurufen, können Sie auch per E-Mail nachfragen. Achten Sie aber auch hier darauf, höflich, präzise und sachlich zu kommunizieren.
Schildern Sie kurz Ihr Anliegen und bitten Sie um eine Information zum Stand des Auswahlverfahrens. Die Nachfrage soll keine zweite Bewerbung werden, die nur noch mehr Zeit- und Arbeitsaufwand verursacht.
Und: Beachten Sie die Vorgaben des Unternehmens. Manche Arbeitgeber bitten ausdrücklich darum, von Nachfragen abzusehen. Halten Sie sich an diese Bitte. Gab es eine Bewerbungsfrist, werden die Bewerbungen erst nach diesem Stichtag bearbeitet. Unmittelbar nach Ablauf der Frist nachzufragen, macht deshalb wenig Sinn.
Welche Fehler sollte ich vermeiden?
Beim Nachfassen wegen Ihrer Bewerbung ist sehr wichtig, dass Sie höflich und respektvoll vorgehen. Auch wenn Sie sich darüber ärgern, dass Sie bislang keine Rückmeldung erhalten haben, darf Ihr Ärger nirgendwo mitschwingen.
Vermeiden Sie es, ungeduldig zu wirken oder vorwurfsvoll zu klingen. Verzichten Sie außerdem darauf, Druck auszuüben, indem Sie zum Beispiel auf andere Jobangebote hinweisen.
Kann Ihnen Ihr Gesprächspartner am Telefon aus Datenschutzgründen keine Auskunft geben oder aus betriebsinternen Gründen keine näheren Angaben machen, sollten Sie dafür Verständnis zeigen.
Verkneifen Sie sich auch Fragen dazu, welchen Eindruck Ihre Bewerbung macht und wie Ihre Chancen stehen.
Belassen Sie es dabei, sich wirklich nur danach zu erkundigen, wann Sie mit einer Nachricht rechnen können. Auf diese Weise untermauern Sie auf professionelle Art Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit.
Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen:
- Was ist CV Parsing?
- Generation Z: Vorstellungsgespräche erfolgreich meistern
- So setzen Personaler KI im Recruiting ein
- Recruitainment als Trend in der Personalgewinnung
- Wie funktioniert eine Workation?
- Die Bewerbung mit KI aufwerten?
- Änderungen 2024 für Arbeitnehmer im Bereich Einkommen, Teil II
- Änderungen 2024 für Arbeitnehmer im Bereich Einkommen, Teil I
Thema: Was tun, wenn die Rückmeldung nach der Bewerbung ausbleibt?
Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns